Vereinsleben - Bergknappen-Verein Penzberg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Mehr als zwei Jahre nach Ende der Bergbautätigkeit, am 27. November 1968, folgten 31 ehemalige Werksangehörige einem Aufruf des früheren Direktors Dipl.-Ing. Karl Balthasar. In der heute nicht mehr existierenden Gaststätte “St. Barbara” gründeten sie den “Bergknappen-Verein Penzberg e.V.” mit der Zielsetzung, bergmännische Tradition trotz Bergwerkschließung lebendig zu halten und das Erbe zu etablieren.
Ein besonderes Anliegen Direktor Balthasars war, “alle ehemaligen Bergleute in würdiger Weise auf ihrer letzten Grubenfahrt zu begleiten”.
Walter Knirzinger (ehem. 1. Vorsitzender)

Erster Vorsitzender wurde damals Hans Römer, zweiter Vorsitzender Karl Pancur und Fahnenträger der Fahne des Bergwerks aus den 30er Jahren Franz Valentin.
Nach anfänglicher Begeisterung für die Idee stagnierte die Zahl der Interessenten bald, man engagierte sich im kleinen Kreis weiter, bis der Verein in den 1980er Jahren einen neuen Aufschwung erlebte.
Ziel des Vereins heute ist die Pflege und Erhaltung bergmännischer Tradition, sowie der Unterhalt und die Förderung des Bergwerksmuseums.
Genaueres können sie auch in unserer Satzung nachlesen.
Aus dem Vereinsleben
Barbarafest Peißenberg 2019
Impressionen Teilnahme am Barbarafest Peißenberg 2019
Herausgegeben von Admin - 8/12/2019
Aktion Barbarazweige
Der Bergknappen-Verein Penzberg e.V. verteilt Barbarazweige am Stadtplatz
Herausgegeben von admin - 4/12/2019
Ehrung für Michael Mayr
Der Bergknappen-Verein Penzberg e.V. ehrt Michael Mayr für seine zahlreichen Verdienste für den Verein.
Herausgegeben von - 28/10/2019
Bergmännische Serenade